Landesverband der Freien und Unabhängigen

in der Kataster- und Vermessungsverwaltung in Rheinland-Pfalz e. V.

Weihnachtsgruß der Vorsitzenden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Zeit zu schweigen, zu lauschen, in sich zu gehen. Nur wer die Ruhe beherrscht, kann die Wunder noch sehen, die der Geist der Weihnacht den Menschen schenkt.“

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende. Wieder haben wir gemeinsam ein wenig die Welt verändert. Vielleicht nicht die ganze Welt, aber in unserer Welt der Vermessungsverwaltung haben wir uns, als Berufsverband, für die Anliegen unserer Kolleginnen und Kollegen, eingesetzt. Ob im Bezirkspersonalrat oder bei den örtlichen Personalratsvertretungen sind wir AnsprechpartnerInnen und vertreten Eure Anliegen.

Wir haben dieses Jahr wieder die Chance genutzt und die Gespräche, mit den Vertretern unserer Verwaltung und den politischen Vertretern, gesucht.  Bei den Besuchen bei Herrn Minister Ebling und der Abteilungsleiterin Frau Müller konnten wir unseren Berufsverband und unsere Ziele in netten und informativen Gesprächen vorstellen. Unter Mitwirkung unserer VertreterInnen in den Gremien der VermKV wurden viele Vorhaben auf den Weg gebracht.

In den nächsten Jahren wird uns das altersbedingte Ausscheiden von vielen Kolleginnen und Kollegen vor neue Aufgaben stellen. Die kommenden Jahre werden zeigen, wie gut wir als LFU für diese Herausforderungen der Zukunft aufgestellt sind. Wir sind zuversichtlich, diesen Aufgaben gerecht zu werden.

Die Nachwuchsgewinnung und die Aufgabe, bestehendes Personal zu halten, werden auf längere Zeit eine Herausforderung sein. Hier ist auch unser Berufsverband gefragt. Die Forderung an alle Verantwortlichen, die Attraktivität der Landesverwaltungen zu steigern, wurde auch konkret bei den Gesprächen in Mainz thematisiert.

Mit der Möglichkeit von Homeoffice und Telearbeit sind wir einen großen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Die Vereinbarkeit von Beruf und privatem Leben wird durch diese Form des Arbeitens erleichtert. Der Generationenwechsel ist im vollen Gange und stellt viele junge KollegenInnen vor große Aufgaben.

 „Nichts ist so beständig wie der Wandel“
 (Heraklit von Ephesus)

Uns so bleibt auch unser Berufsverband LFU von Veränderungen nicht verschont. Zum Beginn des kommenden Jahres, werden sich einige unserer langjährigen Vorstandsmitglieder, in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Die Erfahrungen und das Engagement der Kollegen, welches über viele Jahre für unseren Berufsverband eingebracht wurde, wird fehlen. Wir werden den Kollegen, im Rahmen einer Verabschiedungsfeier, gebührend danken. Wir stellen uns dem Wandel mit engagierten KollegenInnen, die diese Aufgaben fortsetzen werden.

Wenn wir auf das, sich dem Ende neigenden Jahr 2023 zurückblicken, war es insgesamt für uns als Berufsverband, ein gutes Jahr. Wir haben uns bei vielen Themen eingebracht und Euch, liebe KollegenInnen vertreten.

Wenn wir das Weltgeschehen betrachten, ist unsere Welt unsicherer geworden. Kriege werden geführt und niemand weiß, ob die Kriegsparteien zur Vernunft kommen und miteinander reden, statt die Waffen sprechen zu lassen. Die Energiekrise zeigt umso mehr, dass auch uns Menschen klarwerden muss, dass Ressourcen endlich sind und wir uns in den nächsten Jahren auf Veränderungen einstellen müssen. Jeder von uns wird seinen Beitrag leisten müssen, um unseren Lebensraum zu erhalten.

Aber bei allen Themen, die die Menschheit derzeit belastet, steht eine besondere Zeit – die Weihnachtszeit – vor der Tür. Nutzen Sie die Zeit im Kreise Ihrer Lieben, um auch einmal zu schweigen, zu lauschen und in sich zu gehen. Entfliehen Sie dem Alltag und der Hektik. Wie hieß es im Zitat am Anfang:

Nur wer die Ruhe beherrscht, kann die Wunder noch sehen, die der Geist
der Weihnacht den Menschen schenkt.“

Ich wünsche Ihnen allen, im Namen des Berufsverbandes LFU,
ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest!

Birgit Kunz
(Vorsitzende)