Landesverband der Freien und Unabhängigen

in der Kataster- und Vermessungsverwaltung in Rheinland-Pfalz e. V.

Mitgliederversammlung 2023

Trotz trüben Novembertagen wurde viel gelacht

Am 09. November 2023 fand die turnusmäßige Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Freien und Unabhängigen in der Vermessungs- und Katasterverwaltung im Hildegard Forum in Bingen statt. Nicht nur zahlreiche Kolleginnen und Kollegen sind der Einladung gefolgt, sondern auch einige Ehrenmitglieder konnten von der Landesvorsitzenden Birgit Kunz begrüßt werden.

Birgit Kunz informierte die Teilnehmer über die aktuellen Themen des LFU und gab einen Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2023. Insbesondere wurde hierbei Bericht erstattet über die erfolgten Gespräche mit Herrn Innenminister Ebling, Frau Abteilungsleiterin Müller sowie Herrn Referatsleiter Heinz (wir berichteten). Darüber hinaus kamen auch einige Anekdoten von der Mitgliederversammlung in Pirmasens sowie der Weinwanderung im September auf den Tisch.

Weitere Tagesordnungspunkte stellten die Beschlussfassung zur Ernennung von Ehrenmitgliedern sowie die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge dar. Es wurde festgelegt, dass die Ernennung der Ehrenmitglieder aus dem Abstimmungsergebnis des Vorstands hervorgeht. Weiterhin wurde die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von 6€ auf 12€ pro Jahr beschlossen. Dies ist somit die erste Erhöhung der Mitgliedsbeiträge seit Bestehen des LFU.

Außerdem wurde die turnusmäßige Wahl von Beisitzern im Rahmen einer erweiterten Vorstandsitzung durchgeführt. Die neuen Beisitzer im LFU (gewählt für ein Jahr) sind: Oliver Schmidt, Ulrike Folz, Andreas Schmitz, Jonas Russell, Natalie Landherr, Horst Walkenbach. Abschließend gab es ein Vorblick auf das kommende Jahr und die anstehenden Termine. Hierbei wird ein Gespräch mit der Staatssekretärin Frau Nicole Steingaß angestrebt. Des Weiteren bietet der LFU im April 2024 wieder ein Mitgliederseminar in Mainz an. Nähere Info´s dazu folgen zeitnah!

Thematisiert wurde zudem der Generationswechsel, der auch beim LFU in den nächsten Jahren ansteht. Jüngere Kolleginnen und Kollegen sind gerne gesehen, aktiv mitzuarbeiten und sich für die Gestaltung der Zukunft unserer Verwaltung – auch im Hinblick auf die Wahlen 2025 – einzubringen.

Alles in Allem war es ein geselliger Tag mit Rückblicken auf die letzten Monate und Vorblicken auf das nächste Jahr 2024.