Landesverband der Freien und Unabhängigen

in der Kataster- und Vermessungsverwaltung in Rheinland-Pfalz e. V.

LFU Vorstand besucht MDI

von links: Thomas Nonn (MDI), Andreas Becker, Ralf Struth Christian Jerke, Lisa Fuchs, Birgit Kunz, Hermann-Josef Heinz (MDI)

Am 29. September 2022 fand ein Gespräch mit Herrn Referatsleiter Heinz am Ministerium und einer Delegation des LFU Vorstands statt. Auch bei diesem konstruktiven Gespräch gab es die Möglichkeit, verschiedene Themen anzusprechen.

Unsere Themen waren die die Beurteilungsrichtlinien, psychische Gefährdungsbeurteilung und die technische Ausstattung in der VermKV


Beurteilungsrichtlinien

Durch das Urteil des BVerwG vom 07.07.2021 – 2 C 2.21 wird es notwendig, die Beurteilungsrichtlinien zu eruieren. Hier war die Anregung des LFU die Beurteilungsrichtlinien nachvollziehbarer und transparenter zu gestalten. Ein Vorschlag, die Beurteilungsrichtlinien für alle rheinland-pfälzischen Verwaltungen einheitlich zu verfassen, wurde für nicht umsetzbar bewertet.

Auch die Kommunikation in Mitarbeitergesprächen in Bezug auf die Beurteilung, wurden als sehr wichtig angesehen. Nach der Aussetzung der Regelbeurteilung für 2022, soll es im Herbst 2023 mit einer angepassten Regelbeurteilung weitergehen.

Psychische Gefährdungsbeurteilung

Das Verfahren ist bei allen VermKA und beim Landesamt abgeschlossen und die Ergebnisse liegen vor. Hierzu war die Forderung des LFU, dass aus den Erkenntnissen Maßnahmen getroffen werden

Eine Forderung ist auch, dass die Gefährdungsbeurteilung in regelmäßigen Abständen (5 – 6 Jahre) zu wiederholen ist. Das MDI erhofft sich zudem Verbesserungen durch das neu eingeführte Vorgesetzenfeedback.

Technik in der Vermessungs-und Katasterverwaltung

Die Arbeitsplatzrechner werden sukzessive durch Laptops ersetzt. Die erste Charge soll im Jahre 2023 ausgeliefert werden. Die Umstellung soll im Jahre 2024 abgeschlossen sein. Durch diese Maßnahme wird das Arbeiten im Homeoffice erleichtert, weil jeder Arbeitsplatzrechner Homeoffice fähig ist. Die notwendigen ROI-Zugänge stehen hierzu bereits zur Verfügung. Eine Umstellung komplett in 2023 ist aus haushaltstechnischen Gründen nicht möglich. Zudem forderten wir einen Messengerdienst für die VermKV, mit dem die KollegInnen ortsunabhängig schnell und effektiv (gerne auch per Video) kommunizieren können.


Wir danken Herrn Heinz und Herrn Nonn für das offene und konstruktive Gespräch. Wir werden den Austausch weiterhin in regelmäßigen Abständen suchen.