Landesverband der Freien und Unabhängigen

in der Kataster- und Vermessungsverwaltung in Rheinland-Pfalz e. V.

LFU Vorstand besucht LVermGeo

von links: Simone Münich, Christian Jerke, Ralf Struth, Birgit Kunz, Andreas Becker, Dr. Jörg Kurpjuhn

Am 27. September 2022 suchte eine Delegation des LFU Vorstands das Gespräch mit dem Präsidenten Herr Dr. Kurpjuhn. Dieser nahm das Gesprächsangebot gerne an und so konnten wir uns zu verschiedenen Themen aus der VermKV austauschen.

Unsere Kernthemen in der Gesprächsrunde waren die Ausbildung in der VermKV, sowie die Nachwuchskräftegewinnung. Weiter diskutierten wir den Tätigkeitskatalog der Beschäftigten. Zum Ende des Gesprächs bekamen wir dann einen Einblick in die zukünftige IT Ausstattung der VermKV und in die Umorganisation des LVermGeo.


  • Ausbildung

Durch unsere sehr gute Vernetzung in der Verwaltung glauben wir hier einen guten Überblick über diverse Probleme in der Ausbildung zu haben. Sowohl aus Sicht der Referenten und Referentinnen, als auch aus Sicht der Lernenden hakt es hier gewaltig. Missstände haben wir hier angesprochen und erwarten schnelle Lösungen. Großer Kritikpunkt waren insbesondere die Umstände beim GeoLeo. Sei es bei der Organisation der Inhalte, aber auch bei der Kommunikation zwischen Berufsschule, GeoLeo und praktischer Ausbildung vor Ort.

  • Nachwuchskräftegewinnung

Wir suchen immer mehr Auszubildende bei immer kleiner werdender Bewerberzahl. Im letzten Jahr wurde eine Radiowerbung geschaltet, die wenig erfolgreich war. Wir sind der Meinung, dass die Werbung hier gezielter über die sozialen Medien geschaltet werden muss. Wer kennt es nicht, wenn man im Internet etwas sucht, wird sofort personalisierte Werbung geschaltet. Über die Facebook und Instagram Konten der VermKV, kann man unsere Stellenausschreibungen z.B. gezielt an Menschen zwischen 15-25 Jahre, die auf Ausbildungssuche sind, ausstrahlen. Darüber, hoffen wir, kann sich die Bewerberzahl erhöhen.

  • Tätigkeitskatalog der Beschäftigten

Wir fordern, dass dieser nicht mehr so engmaschig aufgestellt bleibt. Wenn Tätigkeiten noch bis ins kleinste Detail aufgesplittert werden, ist es nicht einfach, schwierige Arbeitsvorgänge zu definieren. Hier brauchen wir mehr Möglichkeiten einer Zusammenfassung der Arbeitsvorgänge in allen Bereichen. Eine Anpassung auf unsere neuen Arbeitsmethoden ist ebenfalls erforderlich. Wir werden hier über unsere Mehrheiten im Gremium BPR fordern, mit klaren Änderungswünsche an die Dienststelle heranzutreten und so Höhergruppierungsmöglichkeiten zu schaffen.

  • Zukünftige IT Ausstattung der VermKV

Bis 2024 werden alle Bedienstete mit einem Notebook ausgestattet und so wird auch das mobile Arbeiten um ein vielfaches praktikabler. Diesen Schritt begrüßen wir, wenn auch eine Umsetzung komplett in 2023 wünschenswert ist. Des Weiteren gaben wir den Hinweis, dass Arbeitsvorgänge und Kommunikation untereinander über einen Messenger Service auf den Notebooks (vergleichbar mit Microsoft Teams) wesentlich verbessert werden. So können Videokonferenzen oder kurze Infos untereinander sehr vereinfacht werden.

  • Umorganisation des LVermGeo

Hier haben wir eine 1. Info über die Umorganisation erhalten. Diese Info erörtern wir nun mit unseren Vorstandsmitgliedern vom LVermGeo. Im groben kann man sagen, dass das LVermGeo nur noch 3 Abteilungen hat. Die Fachbereiche werden zu Dezernaten, analog zu anderen oberen Landesbehörden, und reduzieren sich im Vergleich zu den derzeitigen Fachbereichen um 4 Stück.


Wir danken Herrn Dr. Kurpjuhn und Frau Münich für das angenehme Gespräch und hoffen, dass unsere geschilderten Probleme, insbesondere in Bezug auf die Ausbildung, schnell angepackt werden und für die Auszubildenden und Ausbildenden gute Lösungen gefunden werden.