Landesverband der Freien und Unabhängigen

in der Kataster- und Vermessungsverwaltung in Rheinland-Pfalz e. V.

LFU-Informationen zur BPR-Wahl 2021

Macht von Eurem Wahlrecht per Briefwahl Gebrauch

Am 31. Mai 2021 finden die Wahlen zum Bezirkspersonalrat und zu den örtlichen Vertretungen in unserer Verwaltung statt.
Wir bitten Euch, von Eurem Wahlrecht, diesmal per Briefwahl, Gebrauch zu machen. Bei einer hohen Wahlbeteiligung kann sich die Personalvertretung sicher sein, auch von einer Vielzahl von Wählerinnen und Wählern getragen zu werden.


Eine hohe Wahlbeteiligung sichert eine starke Personalvertretung

Der Personalrat nimmt stellvertretend wesentliche Rechte der Beschäftigten gegenüber der Dienststellenleitung wahr.
Sein Stimmrecht wahrzunehmen, stärkt Eure Arbeitnehmerrechte. Je größer die Beteiligung, umso nachhaltiger kann der künftige Personalrat seine Positionen und die Wahrnehmung der Rechte der Beschäftigten gegenüber der Dienststellenleitung vortragen und auch durchsetzen.


Unsere Kandidaten: unabhängig, zuverlässig, engagiert, kompetent!

Bewerberinnen und Bewerber aus allen Dienststellen – junge und erfahrene Kolleginnen und Kollegen wollen Eure Interessen im Bezirkspersonalrat vertreten. Eine gute, auf die Zukunft ausgerichtete Mischung aus erfahrenen Praktikern und aus neuen interessierten Kolleginnen und Kollegen.


Die Mischung macht’s!

Gute Vernetzung zu Personalräten anderer Verwaltungen und zu den politischen Entscheidungsträgern sind eine gute Basis für erfolgreiche Personalratsarbeit.
Jürgen Jung und Michael Majer bewerben sich erneut um den Vorsitz bzw. den stellvertretenden Vorsitz im Bezirkspersonalrat. Wir wollen für alle Kolleginnen und Kollegen bewährter Ansprechpartner und Vertreter Eurer Anliegen gegenüber der Dienststellenleitung sein.


Wir lassen die Probleme nicht auf uns zukommen, sondern wir packen sie an – das ist unser Anspruch als Berufsverband

Das Initiativrecht, neben den weiteren Aufgaben, die sich aus den Vorschriften des LPersVG ergeben, ist eine der wichtigsten Säulen unserer Arbeit. Mobiles Arbeiten (HomeOffice), die Qualifizierung unserer Vermessungsarbeiter, die Einführung des Vorgesetztenfeedbacks – um nur die wichtigsten zu nennen – stehen stellvertretend für unsere Arbeit in der aktuellen Wahlperiode.


Kompetenz durch Basisarbeit – LFU!

Wir stehen für gute Arbeitsbedingungen bei guter Bezahlung.
Das bedeutet

  • die weitere Verbesserung unserer Arbeitsmodelle,
  • die Aufarbeitung der Gefährdungsbeurteilungen,
  • die Veränderung unserer Beurteilungssysteme,
  • die Ausschöpfung der Stellenpläne bei der Gruppe der Beamten und der Gruppe der Beschäftigten,
  • die Fortschreibung des Tätigkeitskatalogs und dadurch die Förderung unserer Tarifbeschäftigten mit dem Ziel von Höhergruppierungen anzustoßen und zu erreichen,
  • die Weiterführung der Fortbildungsqualifizierung im 2. und 3. Einstiegsamt,
  • objektive und konstruktive Mitarbeit bei Personalentscheidungen,
  • den Erhalt der VermKV in der heutigen Struktur.

Kooperation LFU – ver.di

Wir als Berufsverband konzentrieren uns auf die internen Abläufe innerhalb unserer Verwaltung. Einige Kandidaten unserer Bewerberlisten sind Mitglied der Gewerkschaft ver.di – von daher lag es nahe, die Kooperation zu suchen. Wir profitieren seit Jahren vom gegenseitigen Informationsaustausch, der uns in vielen Sachthemen entscheidend weiterhelfen konnte. Auch ist Jürgen Jung Mitglied im ver.di – Bundesarbeitskreis Vermessung und Kartographie.


Zusammenarbeit mit den örtlichen Vertretungen

Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Personalvertretungen ist für uns fundamental wichtig. Die turnusmäßigen Besprechungen im Arbeitskreis BPR/GPR werden beibehalten. Nach der Pandemie werden wir auch wieder die regelmäßigen Besuche in den Dienststellen aufnehmen. Die lange Zeit der Pandemie zeigt deutlich, dass persönliche Treffen unbedingt notwendig sind, um sich auszutauschen und zu besprechen.


Deshalb: Ab die Post!

Macht von Eurem Wahlrecht Gebrauch – auch wenn es diesmal nur durch schriftliche Abstimmung (Briefwahl) möglich ist. Eine starke Personalvertretung, gewählt mit einer hohen Wahlbeteiligung hat dadurch die von Euch erteilte Legitimation, bei der Dienststellenleitung Eure Anliegen zu vertreten!

Für den Vorstand
Bodo Girke, stellvertretender Vorsitzender


Ruhestand

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

an dieser Stelle darf ich die Gelegenheit nutzen, mich von Euch zu verabschieden. Am 1. Juli – nach 41 Dienstjahren – ist es soweit: Ich gehe in den Ruhestand. Als leidenschaftlicher Personalvertreter und insbesondere als Vertreter der Beschäftigten im Landesverband der Freien und Unabhängigen in der Kataster- und Vermessungsverwaltung darf ich auf acht ereignis- und auch lehrreiche gemeinsame Jahre als Mitglied im Bezirkspersonalrat zurückblicken. Für die Unterstützung und Euer Vertrauen, insbesondere bei den Wahlen, möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Wir haben erneut eine starke Beschäftigtenliste aufstellen können, die gewährleistet, dass Eure Interessen vertreten werden. Bitte gebt uns Eure Stimme für diese Liste und die Liste der Gruppe der Beamten. Vielen Dank.

Bleibt gesund und noch eine schöne Zeit wünscht
Euer Bodo Girke