Landesverband der Freien und Unabhängigen

in der Kataster- und Vermessungsverwaltung in Rheinland-Pfalz e. V.

Perspektiven schaffen


Stellenpläne ausschöpfen bei Tarifbeschäftigten und Beamten
Tarifbeschäftigte
Die Ausschöpfung aller Stellen im Haushaltsplan muss oberste Priorität haben. Besonders in der Entgeltgruppe 8 gibt es im Haushalt der VermKV freie Stellen, die besetzt werden können. Der Tätigkeitskatalog muss fortgeschrieben und erweitert werden.
Die weitere Qualifizierung von Vermessungsarbeitern ist dringend notwendig. Unsere Forderung zur Entlastung der angespannten Personalsituation sind Einstellungen von Vermessungsarbeitern. Der gesetzliche Auftrag steht in Frage, wenn diese Forderung nicht erfüllt wird. An dieser Stelle sehen wir dringenden Handlungsbedarf.

Beamte
Auch bei den Beamten müssen alle freien Stellen im Haushalt ausgeschrieben und besetzt werden. Hier fordern wir mehr Transparenz und mehr Mitbestimmung bei den Stellenausschreibungen.


Regelmäßige Fortbildungsqualifizierung in allen Einstiegsämtern
Nach der Änderung des Beamtengesetztes 2013 entfielen Regel- und Verwendungsaufstieg. Dafür wurde die Fortbildungsqualifizierung (FQS) ins Leben gerufen. Wenn man die Zahlen vor 2013 mit den Zahlen der Aufstiege durch FQS vergleicht, erkennt man auf den ersten Blick: das ist reine Augenwischerei – eine Mogelpackung! Lediglich eine solcher Maßnahmen wurde in den letzten sieben Jahren angestoßen – eine Qualifizierungsmaßnahme für den Aufstieg vom 2. ins 3. Einstiegsamt, vom 3. in das 4. Einstiegsamt gab es absolut keine FQS. Das muss sich dingend ändern! Denn nur mit Neueinstellungen können wir den Personalbedarf durch die kommenden Abgänge nicht kompensieren.


A 12 im Außendienst – aufgeben gilt nicht
Für erfahrene Beamte im vermessungstechnischen Außendienst ist das Erreichen der Besoldungsgruppe A 12 ein absolutes Muss! Der Außendienst hat eine hohe Außenwirkung. Die Wertigkeit des Außendienstes sollte sich hier auch widerspiegeln.


Übernahme garantieren
Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Die in der Ausbildung tätigen Kollegen*innen sind hoch motiviert, innovativ und richtig gut – hier erwarten wir mehr Anerkennung und Unterstützung für die Ausbilder*innen. Gerade eine gute Ausbildung ist das Fundament der beruflichen Karriere. Diese Karriere sollte deshalb in der VermKV starten. Wir brauchen gutes Personal – deshalb fordern wir Übernahmegarantien für die bei uns ausgebildeten Kollegen*innen.


Gute Perspektiven erhalten
Die Angebote sind vielfältig: Telearbeit, mobiles Arbeiten, Teilzeitmodell, Arbeitszeitmodelle … Viele Forderungen der Personalvertretung wurden umgesetzt, evaluiert und nachjustiert. Aber wir dürfen nicht stehen bleiben. Die Erhaltung und der Ausbau der Angebote ist Ausschlag gebend, um neues Personal zu rekrutieren und zu halten. Auch ist die Anpassung der Bezahlung durchaus ein Thema, dem sich der öffentliche Arbeitgeber nicht entziehen kann. Die Konkurrenzsituation – auch unter den öffentlichen Verwaltungen – ist da. Nur, wenn wir diesen Weg mitgehen, haben wir eine Chance am Arbeitsmarkt und können qualifiziertes Personal rekrutieren und auch auf Dauer an uns binden.