Landesverband der Freien und Unabhängigen

in der Kataster- und Vermessungsverwaltung in Rheinland-Pfalz e. V.

LFU – Information

Tarifbeschäftigte

– Tarifrunde abgeschlossen! –

ab 1.1.2017 2,0% oder 75€ ab dem 1.1.2018 2,35% Erhöhung

Änderungen zur Entgeltgruppe 9 – Stufenregelungen – Stufengleicher Aufstieg wird vorerst nicht kommen!!!

Ungünstig ist die Nachricht dass der stufengleiche Aufstieg vorerst nicht realisiert wird. Hier hätten wir uns, wie auch die Gewerkschaften, ein andere Lösung gewünscht. Michael Majer, der auch Mitglied bei Ver.di ist, äußerte sich auch enttäuscht über dieses Ergebnis.

Für die Personalvertreter bleibt vorerst nur die Möglichkeit mit der Dienststelle über Verkürzungen der Stufenlaufzeiten in einzelnen Fällen zu verhandeln.

Die Stellenbewertungen der Tarifbeschäftigten bei dem VermKÄ können jetzt durch die Personalvertreter im BPR neu bewertet werden.

Das Tarifergebnis soll auch auf die Beamten übertragen werden.

 

Beurteilungsrunde

Die Veröffentlichung der Ergebnisse durch die Beurteilungskommision wurden von vielen als nichtssagend und erkenntnislos kritisiert. Hier stellt sich die Frage, welche Funktion hat die Kommision. Die Regelung der 40 Prozent in Stufe 1 und 2 halten wir für nicht aussagekräftig. Bei Berwerbungsverfahren werden nur die genauen Punktzahlen berücksichtigt. Weiterhin ist die zum 1.9.2017 zum Beginn der Beurteilungsrunde eingeführte Verwaltungsvorschrift für uns nicht zufriedenstellend umgesetzt.

Hier verweisen wir auf das Rundschreiben des MDI zur Beurteilungs VV vom 1.9.2016

Positiv wurden die Quotenergebnisse der Telearbeiter gesehen, bei denen es keine Auffäligkeiten gab. Es gab regionale Unterschiede, die auch mit dem Blick auf die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung noch mal näher angeschaut werden müssen. Die Problematik der Quote bei Beurteilungen von Teilzeitkräften und Frauen muss endlich aufgearbeitet werden.

Demnächst werden durch die Dienststelle und die Personalvertretungen die Ergebnisse dieser Runde analysiert und aufgearbeitet.

Klar ist auch, dass die Beurteilung aus Sicht der Dienststelle für die berufliche Weiterentwicklung (Beförderungen) in den nächsten drei Jahren als alleiniges Kriterium herangezogen wird.

Mit herzlichen Grüßen
für den Vorstand
Bodo Girke, stellv. Vorsitzender