Landesverband der Freien und Unabhängigen

in der Kataster- und Vermessungsverwaltung in Rheinland-Pfalz e. V.

Von der Idee zum Erfolg

Jubiläums-Seminar des LFU in Kaub

Mit Gästen aus Politik und Verwaltung sowie vielen aktuellen Mitgliedern und Pensionären feierte der LFU sein 20 jähriges Bestehen und das 15. LFU Seminar im Jugendgästehaus in Kaub am Rhein.

 

Randolf Stich, Staatsekretär im Ministerium des Inneren

Randolf Stich, Staatsekretär im Ministerium des Inneren

„Der LFU ist von innen heraus gewachsen und zum Erfolg geworden, ohne Zwang von außen“, sagte der Staatssekretär im Ministerium des Inneren Randolf Stich. Damit beschrieb er die Entwicklung des LFU seit seiner Gründung 1996. „Entscheidungen des Berufsverbandes orientierten sich nicht allein an nüchternen Zahlen, sondern vor allem auch an der Lebenswirklichkeit“, schrieb Stich in seinem Grußwort und gibt damit einer Berufsvertretung ein großes Kompliment mit auf den Weg.

Für das LVermGeo nahm der Abteilungsleiter 1, Martin Jung an der Veranstaltung teil und betonte in seinem Grußwort die Streitbarkeit, aber auch die Konstruktivität des LFU. Er vertrat Präsident Otmar Didinger und richtete dessen Grüße aus. Dieser schrieb im Grußwort: „In vielen Begegnungen habe ich die Vertreter des LFU stets als engagierte Kämpfer für ihre Überzeugungen kennengelernt und erinnere mich an so manche „heiße“ Diskussion.“

Neben den Grußworten der Gäste beschrieb der Landesvorsitzende Stefan Bauch die aktuelle Arbeit des LFU und mit welchen Themen sich der Verband zur Zeit auseinander zu setzen hat. „Zeit für Langeweile bleibt da nicht“, so Bauch.

Jürgen Jung beschreibt als Gründungsmitglied die Entwicklung des LFU

Jürgen Jung beschreibt als Gründungsmitglied die Entwicklung des LFU

Als Gründungsmitglied konnte Jürgen Jung sehr lebendig aus 20 Jahren Arbeit für den LFU und damit für die Kolleginnen und Kollegen der VermKV berichten. Er ist seit dem Gründungstag, genauso wie Horst Stuhlfauth und Karl-Friedrich Groß, Mitglied im LFU-Vorstand. „Gleich bei den ersten Personalratswahlen konnte der LFU die Mehrheit erringen und den Vorsitzenden stellen. Dies hält bis heute an“, berichtete Jung. Er ließ nicht aus, dass es für den Verband nicht nur Erfolge, sondern auch Rückschläge durch Konflikte innerhalb des LFU gab. „Darüber sind wir hinweg und bei den letzten Wahlen konnten wir erneut eine deutliche Mehrheit der Stimmen gewinnen“, so Jung weiter.

Aus Sicht eines jüngeren Mitgliedes konnte Mike Fleschen einen Blick auf den Verband werfen. „Auch als junges Mitglied im LFU hat man die Möglichkeit sich einzubringen und wird an wichtigen Entscheidungen und Gesprächen beteiligt“, so Fleschen. Er macht damit deutlich, dass es sich auch für die Nachwuchskräfte lohnt sich für die Arbeit des LFU zu enganieren und diese mitzugestalten. Besonders deutlich wird dies durch die Arbeit in der BJAV.

Die Feierstunde wurde durch eine lockere Runde abgeschlossen, in der sich alle Gäste nochmals über ihre Erfahrungen mit dem LFU austauschen konnten und die ein oder andere Anekdote aus dem 20 jährigen Bestehen des Verbandes weiter gegeben wurde.

Sitzung des erweiterten Vorstandes mit Delegierten

Sitzung des erweiterten Vorstandes mit Delegierten

Am Vormittag hatte der erweiterte Vorstand des LFU gemeinsam mit den Delegierten getagt und die Richtung des Verbandes zu aktuellen Themen besprochen. Vor allem die anstehenden Stelleneinsparungen von weiteren 65 Stellen bei der VermKV, die Sicherheit der Dienstorte und die Situation im Außendienst waren wichtige Themen. Der LFU möchte sich auch weiterhin konstruktiv und kritisch mit den Belangen der Kolleginnen und Kollegen der VermKV auseinandersetzen. So steht die Standortsicherheit aller 14 Dienstorte der Verwaltung ganz oben auf der Prioritätenliste.