Landesverband der Freien und Unabhängigen

in der Kataster- und Vermessungsverwaltung in Rheinland-Pfalz e. V.

Infoblatt

Liebe Kolleginnen,

liebe Kollegen,

das zurückliegende Jahr hat wieder viele Anforderungen und Herausforderungen an uns gestellt. Sei es das aufarbeiten der Beurteilungsrunde, die Mitarbeiterbefragung – welche unser Berufsverband unterstützt – und auch die beruflichen Veränderungen.

In vielen Gesprächen mit den Ansprechpartnern in unserer Verwaltung beim Ministerium oder in der Politik haben wir intensiv die Belastungen des Personals nach der Reform in der VermKV dargelegt. Welche neue Anforderungen im neuen Jahr 2015 an uns alle kommen werden, ist noch ungewiss, aber es werden neue hinzukommen da können wir sicher sein. Ruhe und mehr Stabilität/Konsolidierung für die Kolleginnen und Kollegen wären aus unserer Sichtweise für die VermKV sinnvoll.

Für 2015 sind weitere intensive Gespräche mit den politischen Entscheidungsträgern hinsichtlich den Rahmenbedingungen der VermKV vorgesehen. In Rheinland-Pfalz gibt es 2016 Landtagswahlen. Wir werden mit allen Parteien im Vorfeld Gespräche führen. Weiterer Aufgabenschwerpunkt wird die Auswertung der Befragung der Mitarbeiter sein. Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung werden wir analysieren und Reaktionen einfordern.

Zu Beginn des neuen Jahres wird sich der Gesamtvorstand für diese wichtigen Themen zusammenfinden. Innerhalb des Vorstandes wird es auch einige Veränderungen geben. Mit dem Ausscheiden von Ivonne Mehner, einem Aktiv-Posten innerhalb des Vorstandes, sind Anpassungen vorzunehmen. Auch unser langjähriges Vorstandsmitglied Hansi Lippert steht uns nicht mehr zur Verfügung. Beiden sagen wir danke für ihren Einsatz im LFU. Mit dem 15. Seminar des LFU in Oberwesel im April 2015 wollen wir uns dann positionieren.

Ein Jahr mit vielen Veränderungen in unserer Berufswelt neigt sich dem Ende. Nun gilt es, sich im Kreise seiner Familie, Verwandten und Freunden auf die Vorweihnachtszeit und den Jahreswechsel zu besinnen, abzuschalten von dem Alltäglichen, inne zuhalten von der Schnelllebigkeit unserer Zeit und sich auf das wesentliche des Lebens zu konzentrieren.

Wir wünschen euch allen schöne und besinnliche Tage, frohe Weihnachten und für das Neue Jahr alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen im Namen des Vorstandes…

Hans-Peter Ehrhart und Jürgen Jung