Landesverband der Freien und Unabhängigen

in der Kataster- und Vermessungsverwaltung in Rheinland-Pfalz e. V.

Zu unseren Wahlzielen möchten wir folgende Erläuterungen geben

Ständige Arbeitsgemeinschaft zwischen Bezirkspersonalrat und Gesamtpersonalräten

Hier werden wir eine Arbeitsgemeinschaft bilden, die in regelmäßigem Turnus zusammenkommt. Sie schließt die Vorsitzenden der Gesamtpersonalräte der Ämter oder deren Vertreter, den Vorsitzenden des Gesamtpersonalrates des Landesamtes sowie Vertreter des Bezirkspersonalrats zusammen. Diese Arbeitsgemeinschaft dient der besseren Zusammenarbeit und Vernetzung unter den einzelnen Personalräten und soll eine einheitliche Strategie zur Folge haben.

Eigenständigkeit der Vermessungs- und Katasterämter sowie des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation

Wir wollen den jetzigen Status so lange wie möglich verteidigen. Unsere Verwaltung hat zur Haushaltssanierung des Landes genug Opfer gebracht.

Reform kritisch mitgestalten

Uns geht es um die weitere positive Begleitung der Reform. Vor allem in den Punkten der Telearbeit, der Flexibilisierung unseres Außendienstes sowie beim Einsatz externer Servicestellen sehen wir noch jede Menge Potenzial.

Weitere Stellenstreichungen – besonders dort wo die Arbeit erledigt wird – darf es nicht geben.

Gute Arbeit wertschätzen

Unser Personal soll angemessen bezahlt werden. Es kann nicht sein, dass unsere Tätigkeiten und Aufgaben klein geredet werden. Hier müssen wir massiv dagegen halten.

Perspektiven für alle schaffen

Personalentwicklung positiv betreiben, bedeutet einen Stellenplan zu erarbeiten, der auch genug Beförderungsmöglichkeiten schafft.

Mit der Fortbildungsqualifizierung muss auch die Förderung älterer Kollegen möglich bleiben. Es kann nicht sein, dass Kollegen ab einem gewissen Alter keinerlei Perspektiven mehr in unserer Verwaltung haben.

Für die Beschäftigten müssen ebenfalls Perspektiven zu Höhergruppierungen geschaffen werden. Durch den Weggang von 300 Beamten muss es durch Arbeitsverlagerungen genügend Möglichkeiten geben.

Gleichstellung von Frauen und Teilzeitkräften

Es sollen endlich gerechte Beurteilungen sowie Förderungsmaßnahmen für Frauen und Teilzeit- beschäftigte im Vergleich zu allen anderen Beschäftigten geschaffen werden. Dieses Thema wird schon seit Jahren nur mit Worten behandelt.

Amtsrat im Außendienst

Das was unser Berufsverband mal erkämpft hatte, wurde uns wieder genommen. Hier müssen Wege geschaffen werden, dass ein guter Ingenieur auch im Außendienst Amtsrat werden kann.

Förderung von Vermessungsarbeitern

Aufgrund der technischen Aufrüstung und einer Verringerung der Truppgröße muss ein Förderungskonzept für Vermessungsarbeiter auf den Tisch. Hier werden wir selbst aktiv.

Agieren statt reagieren

Dies ist ein wichtiger Ansatz unserer künftigen Arbeit. All die oben genannten Punkte müssen wir offensiv mit eigenen Vorschlägen anpacken. Nur so können wir auch vernünftige Kompromisse in vielen Bereichen erzielen.

 

Zu unseren Stärken gehören:

Gute Vernetzung zur Basis

Durch viele persönliche Kontakte untereinander, sowie  gute Verbindungen in die Politik können wir Probleme und Kritik aufnehmen und weitergeben.

Spezialisierung auf die VermKV

Wir konzentrieren uns auf die Probleme und Sorgen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind in der Lage uns in deren Situation hinein zu denken. Wir sehen uns nicht in Konkurrenz zu den großen Gewerkschaften, das können wir nicht und wollen es auch nicht.

Großer Rückhalt unserer Mitglieder

Wir sind der mitgliederstärkste Verband in der VermKV.

Starke Vertretung im Bezirkspersonalrat und den Örtlichen- und Gesamtpersonalräten

Seit 16 Jahren stellen wir den Vorsitzenden im Bezirkspersonalrat. Unsere Vertreter haben langjährige Erfahrung in Personalräten. Seit den letzten Wahlen im Zuge der Neubildung der Vermessungs- und Katasterämter stellen wir 5 Gesamtpersonalratsvorsitzende, 6 örtliche Vorsitzende sowie insgesamt weitere 23 Personalratsmitglieder.

Gute Mischung aus allen Berufsgruppen, Altersstufen und Regionen

Durch eine gut organisierte Verbandsarbeit konnten wir stets alle Laufbahnen sowie die Gruppe der Beschäftigten vertreten. In den letzten Jahren ist es uns gelungen jüngere, engagierte Kolleginnen und Kollegen für die Arbeit im Berufsverband zu interessieren. Durch unsere große Mitgliederzahl können wir alle Regionen abdecken. In unseren Bewerberlisten zur Wahl zum Bezirkspersonalrat haben wir darauf geachtet, dass alle Amtsbezirke sowie das Landesamt ausgewogen berücksichtigt werden. Bei den Beschäftigten kandidieren auf unserer Liste 5 Vermessungsarbeiter.